Zum Lehrgangsende konnten Teilnehmer/Innen aus den Lehrgängen des BFHI, ihr Hauptschulabschlusszeugnis in Empfang nehmen.

 

Seit September 2018 wurde an 2 Tagen in der Woche "gebüffelt", mitmachen an dem Vorbereitungskurs zur Ablegung der "Nichtschülerprüfung zur Erlangung des Hauptschulabschlusses" konnten Teilnehmerinnen aus dem Berufsvorbereitungslehrgang BVB , der im Auftrag der Arbeitsagentur durchgeführt wird und Teilnehmerinnen aus dem Projekt  LinA (Leichter in Ausbildung), welches gefördert wird vom Jobcenter, dem Landkreis Waldeck ‑ Frankenberg mit Hilfe von Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond.

"Neben der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz, ist es uns ein Anliegen, unseren LehrgangsteilnehmerInnen einen Schulabschluss zu ermöglichen, bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle kann dieser doch Türen öffnen." so Lehrgangsleiter Michael Gleim.

Er dankte den Dozenten Falk Heidenpeter, Esther Graf und Reinhard Paulus. Ihr fürsorglicher Umgang, ihre Tatkraft, um Probleme der Teilnehmerinnen zu lösen, ihre Zielstrebigkeit hat sicherlich dazu beigetragen, dass so viele das gesteckte Ziel erreicht haben.